RollDichFit

Das Trainerteam von RollDichFit

 

Übersichtskarte: Trainerstandorte

Auf der Karte seht ihr, an welchen Orten wir unsere Kurse geben. Ein Klick auf einen blauen Kreis führt euch auf dieser Seite zu den Infos des zuständigen Trainers.

Doris Haak-Müller Sven Oppor Stephan Hagen Olli Borgs Jörg Wiesenberg Jörg Zinserling Julia Patze Jörg Affeldt Katja Kranz-Noll Karte der Trainer

 

Über uns

 

Jörg W.

Jörg W.

Kontaktdaten:

für Wuppertal und das Bergische Land
Jörg Wiesenberg
Tel: 0170 2752499
E-Mail: joerg-w@rolldichfit.de

Mein Name ist Jörg. Ja, schon wieder ein Trainer mit dem Vornamen Jörg, deswegen auch gerne „Wiesi“ genannt. Ich lebe seit meiner Geburt in Wuppertal und fühle mich hier sehr wohl.
Sport hat schon immer mein Leben bestimmt. In den frühen Kinder- und Jugendtagen habe ich mich auf vielen Sportplätzen, in Sporthallen und auf Gewässern bewegt. Zu Beginn meines beruflichen Werdegangs war ich im Sport-Einzelhandel tätig. Als ich später in der Chemischen Industrie tätig war, haben mich kleine Squashbälle, Ski und Mountainbike interessiert. In den letzten Jahren hat mich immer mehr der Sport in der Natur gereizt. Hier habe ich 2017 den Cross-Skating-Sport kennen gelernt. Diese Sportart, die im gleichen Maße Ausdauer, Kraft, Koordination und Gleichgewicht fördert und dazu noch besonders gelenkschonend ist, hat mich so fasziniert, dass ich meine Begeisterung jetzt auch als Trainer an Anfänger weitergeben möchte. Mit dem Erreichen der Übungsleiter C-Lizenz habe ich das erforderliche Handwerkszeug erlangt, um für das Bergische Land ein Ansprechpartner für Cross-Skating bei RollDichFit zu sein.
Wuppertal bietet mit seinen großen Waldgebieten und den alten Eisenbahntrassen für Cross-Skater ein ideales Gebiet. Die Hügel rauf und runter bieten sicherlich besondere Herausforderungen, aber die sind den Einwohnern des Bergischen Landes bekannt. Ich freue mich auf weitere Interessierte, mit denen man in Zukunft diesen tollen Sport in der Gemeinschaft betreiben kann.

 

Julia P.

Julia P.

Kontaktdaten:

für Erfurt
Julia Patze
Tel.: 0173 36 88 55 2
E-Mail: julia-erfurt@rolldichfit.de
Website:
Erfurt-Skike

Hallo liebe Skatefreunde & die die es werden wollen!

Ich bin Cross Skating - Fan aus Erfurt und freue mich, euch in Thüringen mit Kursen und Hilfe unterstützen zu dürfen.
Ihr habt vielleicht schon etwas vom Skatetreff in Erfurt gehört, den ich regelmäßig fast jede Woche organisiere? Seit 2014 bin ich regelmäßig auf Cross Skates unterwegs und besonders die Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu rollen, bereitet mir Freude und motiviert mich. Neben dem Skatetreff biete ich seit einiger Zeit auch einen Techniktreff an, und konnte so genug Erfahrungen sammeln, um bei Carsten Bartel im Juni 2018 die Skike/DSV Trainerzertifizierung für Cross Skating und Nordic Blading zu erwerben.
Meine Kurse biete ich oft mit der Unterstützung meines Ehemanns Dirk an. Im Moment liegt mein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Einsteigern und der damit verbundenen Vorbereitung der Technik in Hinblick auf das leichte und sichere Fahren im Skatetreff und auf gemeinsamen Touren. In meinen Kursen versuche ich vielseitig und koordiniert an die individuellen Potenziale der Kursteilnehmer heran zu gehen.

Neben dem Cross Skaten bin ich vielseitig interessiert, denn ich bin Hundebesitzerin und auch aktive Hundetrainerin im Hundesportverein. Zudem tanze ich regelmäßig seit 2010 mit meinem Mann im Bereich Standardtanz, sodass garantiert keine lange Weile aufkommt.

 

Stephan

Stephan

Kontaktdaten:

für Schermbeck/westl. Ruhrgebiet
Stephan Hagen
Tel.: 0177 / 1970728
E-Mail: stephan@rolldichfit.de
Website:
www.cross-skating-media.de
www.cross-skating-rhein-ruhr.de


Ich bin Stephan und lebe im nördlichen Ruhrgebiet, in Schermbeck. Geboren und aufgewachsen bin ich in Duisburg Und hier begann auch meine sportliche Karriere.
Seit meinem 11.Lebensjahr bin ich regelmäßiger, aktiver Wintersportler im Alpinen- und Nordischen Skilauf.
Später kamen durch zahlreiche Besuche der Alpenregion das Klettern und Bouldern als Sommersportarten hinzu. Als Ausgleich zum Klettersport fing ich mit dem Laufen an, wobei ich es schwer fand, dafür genügend Motivation zu finden. Nach einem Winterurlaub 2007 brachte mich ein... Freund auf eine Trainingsalternative, das Cross-Skating. Ich war sofort Feuer & Flamme für diesen Sport und fühlte mich nach dem Training wie nach einem tollen Wintersporttag.
2008 kam ich zum Cross-Skating Biathlon und begleite seither sportlich und fotografisch die Wettkämpfe (www.cross-skating-media.de) und andere Veranstaltungen. Seit ein paar Jahren versuche ich aktiv meine Begeisterung für das Cross-Skating im Ruhrgebiet zu verbreiten und bin als DSV Cross-Skating Trainer und vor allem bei RolldichFit e.V. aktiv.
In Kooperation mit dem SV Schermbeck biete ich regelmäßig ein Training für Anfänger und Fortgeschrittene an. Dabei zählt das gemeinsame Sporterlebnis und nicht "nur" das Training.
Cross-Skating populärer zu machen, das ist mein Ziel. Denn einen Sport der soviel Spaß macht, motiviert und gleichzeitig auch den ganzen Körper fordert, den muss man erst einmal finden. Ich hoffe Euch beim Finden helfen zu können!

 

Doris

Doris

Kontaktdaten:

für Kiel, Schönkirchen, Ostholstein, Büdelsdorf, Rendsburg
Doris Haak-Müller
Tel: 0157/57169797
E-Mail: doris@rolldichfit.de


Moin, Moin aus Kiel. Als Kieler Deern und begeisterte Wassersportlerin (Kajak, Drachenboot, SUP) bin ich interessiert an Allem, was ich durch Körperkraft vorwärts bewegen kann. So bin ich 2008 zum ersten Mal auf Cross-Skates gerollt.
Seitdem genieße ich das Privileg, unser wunderschönes Land zwischen den Meeren sowohl auf dem Wasser, als auch an Land auf sportliche Weise zu erkunden. Auf Cross-Skates an der Strandpromenade zwischen Heidkate und Kalifornien, rund um den Kellersee in der Holsteinischen Schweiz, entlang der Schwentine oder ......auf den Hochbrücken über dem Nordostseekanal, das Wasser ist stets mein Begleiter.

Da ich mich sowohl beruflich als auch privat sehr mit dem Thema Sportprävention befasse, bin ich von den positiven Aspekten des Cross-Skatens besonders im Hinblick auf die Förderung von Kondition und Koordination begeistert. Konditionelle Fähigkeiten sind Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Unter koordinativen Fähigkeiten versteht man das Zusammenwirken von Zentralnervensystem und Körper innerhalb des gezielten Bewegungsablaufs. Dies sind beim Cross-Skaten besonders
• Gleichgewichtsfähigkeit
• Rhythmusfähigkeit
• Kopplungsfähigkeit verschiedener
   Teilkörperbewegungen
• Orientierungsfähigkeit
• Reaktionsfähigkeit
Alle oben aufgeführten Fähigkeiten werden durch Cross-Skating trainiert und deren Erhalt durch regelmäßiges Rollen auf Cross-Skates bis ins hohe Alter gefördert.
Wer von diesen positiven Aspekten, kombiniert mit dem Erleben in freier Natur, im Sommer wie im Winter, profitieren möchte, ist herzlich eingeladen, das Cross-Skaten in einem Kurs in Kiel, Schönkirchen oder Büdelsdorf zu erlernen und bei gemeinsamen Treffs z.B. an der Strandpromenade in Heidkate zu genießen.

 

Andrea

Andrea

Kontaktdaten:

für Kiel und Umgebung
Andrea Kittler
Tel.: 0431 / 8898 6963
E-Mail: andrea@rolldichfit.de


Ich, Andrea, habe im Jahr 2007 zum Cross Skating (damals noch Skiken) gefunden. Da ich aufgrund von Gelenkproblemen nicht mehr joggen konnte, war es die Entdeckung für mich. Mit Vorkenntnissen vom Alpinen Skilaufen, Skilanglauf und Inlinern fiel mir der Einstieg nicht schwer und schon bald wollte ich auch andere für diesen Sport begeistern. Seit 2008 bin ich Cross-Skating-Trainerin und habe seitdem viele Erfahrungen mit und durch Teilnehmer sammeln dürfen. Dabei entwickelte ich immer neue Strategien, Cross Skatern bei ihren technischen Problemen zu helfen. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich jeder durch individuelle Ansprache und Problemlösungen weiterentwickeln kann.
Die Vernetzung zu anderen Trainerkollegen und der Kontakt zu anderen Cross Skatern spielt eine große Rolle für mich. Im Jahr 2013 gründeten wir das Rolldichfit-Team, aus dem 2018 der Verein RollDichFit e.V. wurde.

 

Sven

Sven

Kontaktdaten:

für Boltenhagen / Wismar / Lübeck
Sven Oppor
Tel.: 0 176 / 22 21 29 39
E-Mail: sven@rolldichfit.de


Hallo, mein Name ist Sven. Meine Cross Skating Karriere startete im Jahr 2008 mit einigen Selbstversuchen. Kurz darauf besuchte ich einen Kurs, 2010 wurde ich Skike-Händler und 1 Jahr danach folgte die Ausbildung zum Trainer für Skike und Nordic Blading beim DSV. Gemeinsam mit Uwe bauten wir in den folgenden 2 Jahren sowohl die Trainer-, als auch die Händlertätigkeit Stück für Stück aus. Wir knüpften einige Kontakte und so kam es auch, dass ich sehr eng mit der Firma SRB zusammenarbeite und vor Ort im Werk in Thüringen mit den Technikern bestimmte Fragestellungen und ...... Tüfteleien angehe und auch neue Skates voranbringe. Am 01.05.2013 eröffneten wir in Klütz unser eigenes Ladengeschäft und vertreiben dort Produkte unter anderem der Marke Skike, SRB, Powerslide, Topeak, Alpina uva. Zum Ende des Jahres 2013 musste Uwe unser 2-Mann Team aus beruflichen Gründen leider verlassen.
Aus zeitlichen Gründen habe ich den Verkauf 2019 eingestellt und gebe nur noch Kurse und nehme an Veranstaltungen teil.

 

Oliver

Oliver

Kontaktdaten:

für Mönchengladbach
Oliver Borgs
Tel. 0178/9099085
E-Mail: olli@rolldichfit.de
Website:
www.cross-skating-rhein-ruhr.de

Hallo, ich bin Oliver (Olli) und komme aus dem herrlichen Niederrhein und bin in der bekannten Fußballstadt Mönchengladbach zu Hause. Neben meiner Fußballleidenschaft habe ich mich schon als Kind für die Natur begeistert. Zu Fuß und mit dem Fahrrad war ich praktisch jedes Wochenende in der Natur. Später kam dann noch das Bergwandern hinzu, was ich bis heute noch mit viel Freude regelmäßig über mehrtägige Hüttentouren fortführe. Als sportlichen Ausgleich habe ich über viele Jahre verschiedenste Schläger-Sportarten wie Tennis, Squash und Badminton in Vereinen ausgeführt, habe aber dabei immer ein wenig die Natur vermisst. Da ich mich schon immer für den Langlaufsport begeistert habe, aber hier am flachen Niederrhein keine Möglichkeit hatte diesen Sport auszuführen, habe ich schon jahrelang nach einer Alternative gesucht.
Dann, nach vielen Internetrecherchen, bin ich 2007 zufällig auf die Seite von Otto Eder, dem Erfinder der Skikes gestoßen. Lange Roller mit Bremsen an Bord, die ein ähnliches Fahrgefühl vermitteln wie beim Skilanglauf und mit denen man dann auch noch ins Gelände fahren kann, da war es um mich geschehen.
Noch am gleichen Tag habe ich die Skikes, auch allgemein Crosskates genannt, beim Otto bestellt. Genau das war es, was ich jahrelang gesucht habe. Rollen in der Natur, dann noch einen Sport der den kompletten Körper gelenkschonend trainiert, was gibt es Schöneres? Dieser Sport begeistert mich seitdem und meine Leidenschaft ist ungebrochen.
Über das Cross-Skating Forum habe ich viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Wir treffen uns auf gemeinsamen Rolltouren und Biathlon-Veranstaltungen, welche wir hier über den Verein RollDichFit e.V. organisieren.
Was ich allerdings bedaure, ist die Tatsache, dass ich keine Mitroller hier in M'gladbach habe und ich meine Begeisterung für diesen tollen Sport mit anderen teilen möchte. Aus diesem Grund habe ich mir gesagt, jetzt werde ich Trainer und biete Kurse in Mönchengladbach an. Seit 2015 bin ich nun ausgebildeter DSV Cross-Skating Trainer und möchte euch, ob Jung oder Alt diesen so wunderbaren Cross-Skating-Sport näher bringen. Ihr werdet begeistert sein, das verspreche ich euch.

 

Jörg Z.

Jörg Z.

Kontaktdaten:

für Kassel und Umgebung
Jörg Zinserling
Tel.: 0 173 / 70 78 116
E-Mail: joerg@rolldichfit.de
Website:
www.cross-skating-nordhessen.de


Ich bin Jörg Zinserling, lebe und arbeite in Lohfelden bei Kassel. Ich bin eine echter Nordhesse und liebe unsere tolle Landschaft und mache deshalb auch gerne Sport außerhalb meiner vier Wände.
In meiner Freizeit habe ich schon immer Sport getrieben, von Volleyball über Laufen, Biken, Bergsteigen, Skifahren bis zum Cross Skaten.
Seit 2011 stehe ich auf Cross Skates. Cross Skaten begeistert mich wie keine andere Sportart vorher! Es wird von mir jede frei Minute genutzt, um mit den Skates ein paar Runden zu drehen. Dieser Sport brachte mich 2011...... auch gleich zur Deutschlandtour Cross Skating Biathlon, wo ich einer der tollsten „Sportgemeinschaften“ kennenlernen durfte.
Aus dieser Gruppe stammen auch die meisten Mitglieder des RDF Teams, dem ich seit Anfang 2016 als Trainer angehöre.
Damit ich diesen tollen Sport möglichst vielen Menschen näher bringen kann, habe ich im Herbst 2015 das Trainerzertifikat für Nordic Blading / Cross Skating des DSV / Skike in Berlin erworben.
Somit werde ich ab jetzt Kurse für Einsteiger nach dem Standard von RDF geben, damit man diesen tollen Sport auch hier in Kassel gut und sicher erlernt.
Außerdem biete ich die Möglichkeit, in einer Trainingsgruppe, die erlernten Fähigkeiten durch gezieltes regelmäßiges Training und gemeinsamen Touren weiter zu verbessern. Infos hierzu auf meiner Homepage.
Darüber hinaus bin ich seit über 25 Jahren als C-Trainer im Turnen aktiv. Hier trainiere ich die Jedermänner Gruppe der FSK Lohfelden und seit Mitte 2015 eine gemischte Gymnastikgruppe in Heiligenrode.

 

Jörg A.

Jörg A.

Kontaktdaten:

SN / Chemnitz / Leipzig / Zwickau
Jörg Affeldt
Tel.: 0 173 / 57 18 074
E-Mail: joerg-sachsen@rolldichfit.de
Website:
www.cross-skating-sachsen.de


Ich bin ein Vogtländer, wohne in Sachsen, konkret zwischen Chemnitz und Dresden.
Sport hat schon immer in meinem Leben einen großen Stellenwert. Ringen, Volleyball, militärischer Mehrkampf, Teilnahme am Turn- und Sportfest, Joggen, Surfen, Radfahren, Skifahren / -laufen – alles das habe ich schon betrieben und meinen Spaß daran gefunden.
Mit zunehmender Reife habe ich nach einer Sportart gesucht, die ich ganzjährig ausüben kann, bei der ich den ganzen Körper aktiv bewege und die meinen Bewegungsapparat nicht zu sehr belastet. Cross Skating, zum ersten Mal in einem Schnupperkurs probiert, ......wurde 2012 zu meiner großen Leidenschaft.
Warum? Es war genau das, was ich gesucht habe!
Den Slogan: „Es ist nicht nur eine Sportart, auch ein Lebensgefühl.“, kann ich zu 100% bestätigen.
Sport treiben, Natur erleben, frei sein und das auf sehr sicheren Sportgeräten, möglich in jedem Alter. Das sind Argumente, die mich überzeugt haben.
Kurz ein paar Worte zu mir. Seit 30 Jahren bin ich als Übungsleiter aktiv, führte einen Freizeitsportverein und kam – eigentlich durch Zufall – zum Cross Skaten. Seit 2013 bilde ich mich jährlich bei sehr qualifizierten Trainern in Deutschland weiter und nehme an der Deutschlandtour im Cross-Skating-Biathlon teil.
Die Zertifizierung zum „Cross Skating-Trainer“ und „DSV- Nordic Blading Trainer)“ absolvierte ich 2015 und kann seither mein Wissen und Können weitergeben.
Das mache ich mit besonders viel Freude, denn in den Kursen kann ich mich ganz individuell entfalten und auf jeden, egal mit welchem sportlichen Niveau er startet, eingehen.
Findet ihr an diesem wunderschönen Sport Gefallen? Habe ich Euch neugierig gemacht? Wie wär's mit einem Kurs? Ich freue mich auf euch.

 

Katja

Katja

Kontaktdaten:

Bad Marienberg / Westerwald
Katja Kranz-Noll
Tel.: 0 152 33 720 440
E-Mail: katja@rolldichfit.de

Hallo, mein Name ist Katja. Ich lebe im schönen Westerwald. In der Schule habe ich meine erste Bekanntschaft mit Ski-Langlauf und Rollski gemacht. Ski-Langlauf hat mich von da an immer begleitet, aber Rollski war mir durch die fehlenden Bremsen zu unsicher, denn bei uns geht es einfach immer rauf und runter. Dies macht unsere Gegend aber auch so reizvoll. Vor einigen Jahren habe ich dann Cross-Skates entdeckt u. war direkt begeistert. Jetzt kann ich überall runter fahren u. muss nicht immer perfekte Strecken suchen, sowohl vom Untergrund als auch von der Lage.2017 habe ich den C-Trainer Nordic / Cross und Breitensport Ski-Langlauf abgelegt. Dies passt gut, da ich schon seit ein paar Jahren die WSG (Wäller Ski Gemeinschaft) als Vorsitzende leite. Der Verein "RollDichFit" ist ebenso eine tolle Gemeinschaft für ALLE, die sich in lockerer Runde mit netten Menschen treffen wollen, um ihren Sport zu Treiben u. auch immer etwas NEUES dazu zu lernen. Also dann los, rauf auf die Rollen u. ab in die Natur. Bis bald - Katja ;-)